Die Postfinance ist seit drei Jahren offiziell eine Bank. Nun ist sie auch in die Branchenorganisation aufgenommen worden.

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) hat die Postfinance als neues Mitglied aufgenommen. Der Verwaltungsrat habe dem Beitrittsgesuch zugestimmt, teilte Postfinance am Freitag mit. Mit dem Beitritt schliesse sich Postfinance auch der Institution Schweizerischer Bankenombudsman an.

Postfinance hat vor drei Jahren die offizielle Banklizenz erhalten und muss damit die Auflagen und Pflichten einer Bank erfüllen; sie steht unter der Aufsicht der Finma. Die Staatsgarantie ging damit verloren.

Beitritt aus Überzeugung

Der Beitritt zur Bankiervereinigung sei aus der Überzeugung erfolgt, dass im derzeit äusserst anspruchsvollen wirtschaftlichen, politischen und regulatorischen Umfeld eine gemeinsame Interessenvertretung der Schweizer Banken im Sinne des gesamten Schweizer Finanzplatzes ist, so Postfinance.

Des Weiteren habe Postfinance dadurch die Möglichkeit, in den verschiedenen Arbeitsgruppen der SBVg die Interessen ihrer Kundinnen und Kunden zu vertreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.9%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel