Die zur Waadtländer Kantonalbank gehörende Privatbank Piguet Galland führt eine Portfolio-Überwachungs-Applikation ein. Was sie sich davon verspricht.

Die Bank Piguet Galland wird ab sofort all ihren unabhängigen Vermögensverwaltern das Portfoliobewertungs- und -vergleichstool «Performance Watcher» anbieten, wie die Bank am Freitag mitteilte.

Entwickelt wurde die Applikation von der Firma Investment by Objectives IBO.

Mit dieser Applikation und dem «Performance Watcher»-Netzwerk bietet Piguet Galland all ihren unabhängigen Vermögensverwaltern neue Lösungen für das Reporting, die Portfolioanalyse und die Konsolidierung von Portfolios anbieten, wie es weiter hiess.

Hilfsmittel für «konstruktive Diskussion»

Performance Watcher sei vor allem eine hilfreiche Schnittstelle, «die den unabhängigen Vermögensverwaltern hilft, mit ihren Kunden eine konstruktive Diskussion zu führen», wird Yves von der Mühll, Leiter unabhängige Vermögensverwalter der Bank, in der Mitteilung zitiert.

Eine wichtige Funktion des «Performance Watcher» ist es, unter Einbezug des Risikos, die Rendite von Multiportfolios zu evaluieren. Das Tool erlaubt es, diese Werte mit anderen Portfolios mit einem gleichen Risikoprofil zu vergleichen. Weiter verfügt die Applikation auch über verschiedene Warn- und Reporting-Funktionen, welche es erlauben, die Performance der Kundenportfolios täglich zu überwachen.

Im Gleichschritt mit MiFid

Im Einklang mit der neuen MiFID-Gesetzgebung stellt die Applikation laut Mitteilung unter anderem sicher, dass das tatsächliche Risiko des Portfolios im Einklang mit dem Anlageprofil des Kunden steht.

Die in Yverdon ansässige Piguet Galland befindet sich zu 85 Prozent im Besitz der Banque Cantonale Vaudoise (BCV). Sie unterhält Filialen in Genf, Lausanne, Lugano, Neuenburg und Nyon.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel