Marcel Hess, ehemaliger CEO von Fisch Asset Management, hat eine eigene Vermögensverwaltung gegründet. Sie richtet sich an institutionelle Anleger.

Die Valex Capital AG wurde offziell am 7. Mai 2009 gegründet. Sie ist eine unabhängige Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Wilen bei Wollerau im Kanton Schwyz.

Sie verwaltet den Valex Capital – Global Opportunities Fund. Depotbank ist Lombard Odier Darier Hentsch in Genf. Der Anlagefonds richtet sich an institutionelle Anleger.

Spezialist für Equity-Linked-Produkte

Marcel_HessGeschäftsführer ist Marcel Hess (Bild). Er war während 13 Jahren für Fisch Asset Management in Zürich tätig, zuletzt in der Funktion des CEO. Bevor er 1995 zur Fisch Asset Management AG stiess, arbeitete Hess zwei Jahre für Cresvale (Switzerland). Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Credit Suisse in Zürich, wo er Equity Linked Produkte und Optionen handelte.

Präsident des Verwaltungsrates ist Dieter C. Söhner, Rechtsanwalt, und Partner der pfi AG in Zürich (partners for financial intermediaries AG). Als Beirat amtet Pascal Gantenbein. Er ist Ordinarius für Finanzmanagement am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel.

Auf wertorientiertes Anlegen fokussiert

Gemäss eigenen Angaben ist die Valex Capital spezialisiert im Bereich wertorientiertes Anlegen (Value Investing) und der Finma direkt unterstellt. Sie ist eine private Gesellschaft. Es bestehen keine Beteiligungen an anderen Gesellschaften.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel