Die Schweizer Grossbank UBS hat einen langjährigen Ökonomen zum Koordinator der wirtschaftlichen Prognosen ernannt.

Paul Donovan war bisher bei der UBS Investment Bank tätig. In seiner neuen Rolle wird er die regionalen Wirtschaftseinschätzungen des Chief Investment Office koordinieren, für dessen Prognosen der Weltwirtschaft verantwortlich sein und weiterhin dem Global Investment Committee von UBS Wealth Management angehören, wie einer Mitteilung der UBS vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Daneben wird er seine umfassenden Tätigkeiten im Bereich der Kundenbetreuung für das UBS Wealth Management auf globaler Ebene fortsetzen.
Donovan stiess 1992 als Praktikant im Wirtschaftsteam für den Fixed-Income-Bereich zur UBS und ist seit 2004 Managing Director. Zuletzt war er amtierender Co-Head of Economics bei der UBS Investment Bank.

Produktiver Publizist

Er hat einen MA-Titel in Philosophie, Politik und Volkswirtschaft der Oxford University. Er ist Honorary Fellow des St Anne’s College, Oxford, wo er Mitglied des Investment- und Entwicklungsausschusses ist, sowie Mitglied des Vice-Chancellor’s Circle of Oxford.

Donovan ist zudem ein produktiver Publizist. Er ist Mitautor von «From Red to Green? How the financial credit crunch could bankrupt the environment» und «Food Policy and the Environmental Credit Crunch: From Soup to Nuts».

Darüber hinaus wirkte er an «How the world really works: the economy» mit, einer Einführung in die Wirtschaft für Kinder. Zuletzt verfasste er «The Truth About Inflation».

Weit über die UBS hinaus

«Paul Donovan ist ein anerkannter globaler Meinungsführer mit einer hervorragenden Erfolgsbilanz bei der massgeblichen Einschätzung globaler Angelegenheiten. Sein Ruf reicht weit über UBS hinaus, und in seiner gegenwärtigen Rolle war er ein starker Partner für uns und unsere Kunden», sagte Jürg Zeltner, President UBS Wealth Management, am Donnerstag.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel