Nach über zwei Jahrzehnten bei der Schweizer Grossbank wechselte er kürzlich zur Tessiner Kantonalbank. Dort übernimmt er nun die Leitung einer zentralen Marktregion.

Von November 1990 bis Ende Dezember 2015 war Luigi Longoni für die UBS in Lugano TI im Privat- und Firmenkundengeschäft tätig. Er betreute dort sowohl Schweizer als auch internationale Kundschaft.

Nach gut 25 Jahren hat der 51-Jährige nun bei der Tessiner Kantonalbank (Banco Stato) angeheuert. Er wird dort auf Anfang Juli die wichtige Region Lugano verantworten, wie die Staatsbank im Südkanton mitteilte.

Der gebürtige Luganese ersetzt laut Mitteilung Andrea Ferrari, der nach 15 Jahren im Amt eine neue Tätigkeit innerhalb der Bank übernimmt. Dieser werde für die Betreuung von Kunden mit speziellen Bedürfnissen zuständig sein, hiess es weiter.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel