Die seit Februar zur Schweizer Bellevue Group gehörende deutsche Firma StarCapital hat einen neuen Chef. Es ist ein Experte für Asset Management in Deutschland.

Über 13 Jahre lang leitete Alexander Gerstadt den GAM-Standort in Deutschland. Per Ende letzten Jahres schied er dann auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus, wie auch finews.ch berichtete.

Nun heuerte der profunde Kenner der Asset-Management-Branche in Deutschland bei der Bellevue-Tochter StarCapital als CEO an, wie das Finanzinstitut am Montagabend mitteilte.

Die Zürcher Bellevue-Gruppe übernahm das auf globale Obligationen-, Aktien und Mischfonds sowie ETF-Strategien spezialisierte Fondshaus letzten Februar.

Bei GAM und Julius Bär im Kader

Gerstadt war vor GAM sieben Jahre in der Geschäftsleitung der Bank Julius Bär in Deutschland. Zuvor war er während gut sechs Jahren für den deutschen Asset Manager Union Investment Institutional tätig.

Bellevue teilte überdies mit, dass die Übernahme der StarCapital mit der Genehmigung der Transaktion durch die deutsche Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin nun abgeschlossen ist.

Mit der Übernahme der gesamten Fonds- und Dienstleistungspalette von StarCapital wächst das verwaltete Kundenvermögen der Gruppe um rund 2,5 Milliarden auf 7,8 Milliarden Franken an (Stand Ende 2015).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.36%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel