Das Führungsgremium Fünfsterne-Hotel der Credit Suisse, das Savoy Baur en Ville, ist nach dem Abgang von Hans-Ulrich Meister wieder vollständig. Der neue Verwaltungsrat sitzt in der Konzernleitung der Grossbank.

Seit Hans-Ulrich Meister die Credit Suisse (CS) im vergangenen Oktober verlassen musste, war auch sein Verwaltungsratssitz im Hotel Savoy Baur en Ville verwaist. Nun ist der Verwaltungsrat wieder komplett, wie aus einem Handelsregistereintrag hervorgeht.

Einsitz genommen hat Romeo Cerutti (Bild), der in der Konzernleitung der CS als Chefjurist sitzt. Ein CS-Sprecher bestätigte dies gegenüber dem Wirtschaftsmagazin «Bilanz».

Romeo Cerutti

Der Verwaltungsrat des Luxushotels wird von CS-Präsident Urs Rohner geführt. Neben ihm sitzen Christina Hörger-Stössel und Peter Rothenbühler im Gremium.

Verkaufsspekulationen

Das Savoy, welches gegenüber der CS am Zürcher Paradeplatz liegt, war zuletzt immer wieder Gegenstand von Verkaufsspekulationen gewesen. Die CS hatte in den letzten Jahren ihren Immobilienbestand massiv verkleinert und den Uetlihof wie auch das ehrwürdige Metropol-Geschäftshaus verkauft, um ihre Kapitalsituation aufzubessern.

2014 verkaufte die Grossbank auch das Grieder-Haus am Paradeplatz an die Swatch Group.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel