Die beiden liechtensteinischen Privatbanken LLB und LGT gehen in Österreich eine Kooperation ein. Mit im Bund ist der grösste Schweizer Bankensoftware-Hersteller.

Die LLB-Gruppe will auch in Österreich auf das Kernbanken-System von Avaloq wechseln. Dabei werde sie mit der LGT zusammenarbeiten, die in Österreich ebenfalls auf die Avaloq Banking Suite umstelle, teilte die LLB am Freitag mit.

LLB setzt seit 2011 gruppenweit auf Avaloq – einzig die Tochterbank LLB (Österreich) in Wien nutzt noch eine gesonderte Softwarelösung. Bis 2019 soll nun auch in Wien die Umstellung erfolgen.

Gleichzeitig stellt auch die LGT Privatbank in Wien und in Salzburg auf Avaloq um, was die beiden Liechtensteiner Institute für eine Projektkooperation nutzen. Für Avaloq ist es gleichzeitig die Einführung ihrer Banking Suite in Österreich.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.72%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.28%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.56%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.71%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.74%
pixel