Bei der Genfer Privatbank kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. Ein langjähriger Teilhaber geht, derweil ein anderer Pictet-Veteran in seine Fussstapfen tritt.

Per Ende Juni wird Nicolas Pictet zum «Primus inter Pares» beziehungsweise Senior Managing Partner ernannt, wie die «Neue Zürcher Zeitung» am Mittwoch vermeldete. Er übernehme das Amt von Jacques de Saussure (Bild unten), der altershalber ausscheidet, hiess es weiter.

Jacques Saussure 500

In dieser Funktion wird Pictet die Bank nach innen und aussen repräsentieren. Der 60-jährige Anwalt ist seit 1984 für Pictet tätig und agiert seit 1991 in der Funktion eines Managing Partner.

Er ist verantwortlich für die Bereiche Human Resources, Legal, Risk, Compliance und Steuern. Weiter ist Pictet für die Niederlassungen in Asien, Italien und Frankreich zuständig.

Neu noch sechs Teilhaber

Saussure gehörte dem Teilhaber-Gremium seit 1987 an und agierte seit 2010 als Senior Managing Partner. 

Die sechs Teilhaber der Genfer Privatbank werden Ende Juni sein: Marc Pictet, Bertrand Demole, Nicolas Pictet, Renaud de Planta, Rémy Best und Laurent Ramsey, der vor gut einem Jahr zum Teilhaber ernannt worden war. Pictet wurde seit der Gründung 1805 von sechs bis neun Teilhabern geführt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.86%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.91%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.71%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel