Eben erst war er zu Lombard Odier gestossen, wo er die Präsenz des Asset Managements in der Deutschschweiz hätte stärken sollen. Doch daraus wird nun nichts.

Ende März dieses Jahres hatte Lombard Odier Investment Managers (Lombard Odier IM) die Ernennung von Thomas Breitenmoser zum Head of Sales am Standort Zürich angekündigt, wie auch finews.ch berichtete.

«Die Ernennung von Thomas Breitenmoser ist ein Bekenntnis von Lombard Odier IM zur Deutschschweiz und zeugt von unserem Bestreben, unser Geschäft weiter auszubauen. Thomas Breitenmoser, der die Region sehr gut kennt, bringt einen starken fachlichen Hintergrund mit. Dies wird uns ermöglichen, mit unserer Expertise auch in Zukunft die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen», erklärte damals Carolina Minio-Paluello, Global Head of Sales.

Suche nach hoch talentierten Mitarbeitern

Keine drei Monate später ist alles anders. Thomas Breitenmoser hat die Genfer Bank bereits wieder verlassen, wie zwei voneinander unabhängige Quellen gegenüber finews.ch bestätigten. Neue Kandidaten für die Stelle werden bereits wieder gesucht.

«Wir bestätigen, dass Thomas Breitenmoser, nach einer kurzen Phase bei Lombard Odier IM, die Firma verlassen hat», erklärte eine Sprecherin gegenüber finews.ch. Lombard Odier habe sich dem deutschsprachigen Schweizer Markt verschrieben und werde auch weiterhin nach hoch talentierten Mitarbeitern suchen, um das Wachstum in dieser Region zu unterstützen, war weiter zu erfahren.

Die Demission Breitenmosers kann aber durchaus als Rückschlag für Lombard Odier in Zürich gewertet werden, gilt er doch als ausgewiesener und in der Branche bekannter Vertriebsfachmann. Vor Lombard Odier war er zuletzt bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) als Head of Asset Management Sales tätig. Davor bekleidete er bei Swisscanto Asset Management knapp drei Jahre lang die Position Leiter Vertrieb Institutionelle, bevor das Unternehmen in die ZKB integriert wurde.

Verantwortlich für institutionelle Kunden

Vor seiner Anstellung bei Swisscanto Asset Management arbeitete er über zehn Jahre bei J.P. Morgan Asset Management, wo er unter anderem zwei Jahre für das Geschäft mit institutionellen Kunden verantwortlich war. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren Merrill Lynch Investment Management und Credit Suisse, wo er ebenfalls im Raum Zürich im Vertrieb für institutionelle Kunden tätig war.

Breitenmoser besitzt einen Executive MBA in Asset and Wealth Management von der Carnegie Mellon University in Pittsburgh und der Universität Lausanne.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.25%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.93%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel