Die Staatsbank setzt auf die digitalen Massen. Dazu lanciert sie nun eine eigene Plattform, auf die bald weitere Projekte folgen sollen.

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) startet heute Montag ihre bankeigene Crowd-Funding-Plattform. Wie das Institut vermeldete, will sie mit www.funders.ch Projektinitianten und KMU die Möglichkeit verschaffen, sich mit Unterstützern und Geldgebern virtuell zu treffen.

Zum Start stehen auf der Plattform bereits acht Projekte mit konkreten Finanzierungszielen bereit; unter anderem von der Band Dada Ante Portas und vom Gletschergarten Luzern, wie es weiter hiess.

Vorstoss in den Wagniskapital-Bereich

In einer zweiten Phase plant die Staatsbank die gezielte Weiterentwicklung der Plattform für Projektinitianten aus der Wirtschaft. Hier sind zum Beispiel Unternehmer angesprochen, welche die Marktakzeptanz eines neuen Produktes testen und dieses anschliessend finanzieren lassen wollen.

Die erweiterten Funktionen für das «Crowd-Investing» und «Crowd-Lending» werden im Laufe des Jahres 2017 zur Verfügung stehen, wie mitgeteilt wurde.

Kürzlich machte die LUKB mit dem auf der Schwarmintelligenz basierenden Investment-Fonds «Crowders Top Swiss» und der Bewertungs-Plattform «crowders.ch» auf sich aufmerksam.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel