Schlechte Leistungen bedeutet für Schweizer Bankangestellte weniger Bonus. In China sind die Konsequenzen auf andere Art ziemlich schmerzhaft, wie dieses im Verborgenen aufgenommene Video zeigt.

In China werden Bankmitarbeiter zu besseren Leistungen angespornt, indem sie geprügelt werden. Kein Scherz: Dieser Tage ist ein Video eines Trainingsanlasses der chinesischen Rural Commercial Bank in Changzhi aufgetaucht. Darin werden die Mitarbeiter des Instituts auf einer Bühne vor den Augen der anderen Angestellten für schlechte Leistungen gemassregelt.

Das Video, von einem Mitarbeiter im Publikum aufgenommen,  zeigt einen Kursleiter, der acht Bankangestellte befragt, warum sie schlechte Leistungen erbracht hätten.

Es fallen Antworten wie: «Ich habe persönlich versagt.» Im Anschluss nimmt der Trainer einen Stock, der aussieht wie ein Cricketschläger, und befiehlt den Angestellten: «Bereitet eure Hintern vor!»

Manager entlassen

Dann schlägt der Mann der Reihe nach die Angestellten auf das Hinterteil – mehrmals und mit Schwung. Eine Mitarbeiterin windet sich sichtlich vor Schmerzen.

Das Video ist erstmals von der chinesischen Newsplattform «Peoples Daily» (nur auf der chinesischen Seite) veröffentlicht worden. Die «Beijing Times» meldete im Anschluss daran, zwei Top-Manager der Rural Commercial Bank seien suspendiert worden.

Rasiert und abgeschnitten

Der Trainer namens Jiang Yang schrieb gemäss der offiziellen Website der Stadt Changzhi auf seinem Blog, er habe die Prügelstrafe als Trainingsmethode während Jahren verfeinert.

Wie der Changhzi-Website weiter zu entnehmen ist, beliess es Jiang Yang an diesem Anlass nicht beim Verhauen der Angestellten. Im Anschluss habe er den Männern die Köpfe rasiert, den Frauen die Haare abgeschnitten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel