Der bisherige Leiter des Berichs Recht, Steuern und Compliance geht in Pension. Sein Nachfolger kommt von der UBS und hat in seiner Karriere auch in führenden Positionen bei der Credit Suisse gearbeitet.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat Tom Fischer zum neuen General Counsel ernannt, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Er übernimmt per 1. Januar 2017 die Leitung des Bereichs Recht, Steuern und Compliance von Othmar Strasser, der in Pension geht.

Fischer berichtet direkt an Martin Scholl, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Zürcher Kantonalbank.

Verschiedene Funktionen bei der Credit Suisse

Mit Fischer konnte die ZKB einen Spezialisten in Wirtschafts- und Bankrecht für die Funktion des General Counsel gewinnen. Er stösst von der UBS in Zürich zur ZKB. Zuletzt war er unter anderem als General Counsel UBS Switzerland tätig, wie es weiter heisst.

Davor war er während 14 Jahren bei der Credit Suisse in verschiedenen leitenden Funktionen tätig. Fischer absolvierte ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und promovierte dort nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt. Im Jahr 2002 erlangte er einen Master of Laws in internationalem Wirtschaftsrecht an der Universität Zürich/St. Gallen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.03%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.7%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.43%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.37%
pixel