Der Schweizer Ableger der französischen Grossbank CA Indosuez akzeptiert keine Kunden mehr aus Ländern, die den Automatischen Informationsaustausch nicht befolgen.

Es ist ein Entscheid mit weitreichenden Folgen. Ende Mai 2016 erklärte Philippe Brassac, CEO des französischen Finanzkonzerns Crédit Agricole (CA), vor dem französischen Senat, dass «seine» Bank in Zukunft keine Konten mehr für Kunden aus Ländern eröffne, die nicht dem Automatischen Informationsaustausch (AIA) angeschlossen seien.

Als Konsequenz baut CA Indosuez in der Schweiz, namentlich in Genf, insgesamt 17 Stellen ab, wie die Westschweizer Tageszeitung «Le Temps» (Artikel kostenpflichtig) meldet.

Schlecht für die Rhonestadt

Dabei handelt es sich um Arbeitsplätze von Kundenberatern, die für die Märkte in der Golfregion und in Afrika (namentlich Ägypten) zuständig waren. Das Beispiel von CA Indosuez (Schweiz) könnte bei anderen ausländische Banken in Genf Schule machen, befürchtet «Le Temps».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel