Die Zürcher Kantonalbank verliert ihren bewährten Bankenanalysten an die Genfer Privatbank Mirabaud. Der Ersatzmann bei der ZKB stammt von J. Safra Sarasin, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Andreas brun 160Andreas Brun (Bild links) war die letzten vier Jahre als Finanzanalyst für die Zürcher Kantonalbank (ZKB) tätig. Jetzt erlässt das Institut, um in einer ähnlichen Funktion bei der Genfer Privatbank Mirabaud in Zürich anzuheuern. Bruns Nachfolger beim Zürcher Staatsinstitut ist ebenfalls eine bekannte Person in der Branche: Konkret handelt es sich um Javier Lodeiro, derzeit noch im Sold der Basler Bank J. Safra Sarasin. Lodeiro wechselt per Anfang Oktober 2016 zur ZKB, wie weiter zu erfahren war.

Ein Sprecher der ZKB bestätigte diese Informationen gegenüber finews.ch

Lodeiros Abgang bei J. Safra Sarasin erfolgt nur wenige Monate, nachdem die Bank bekanntgegeben hatte, ihr Aktien-Brokerage für Privatkunden zu schliessen, wie finews.ch exklusiv berichtete

Ein Kommen und Gehen

Brun hat die ZKB bereits verlassen, wo er seit 2013 vor allem die Aktien der UBS und der Credit Suisse abdeckte, nachdem sein Vorgänger Andreas Venditti zur Vontobel-Gruppe gewechselt hatte. Brun arbeitete zuvor beim Fusions- und Übernahmeberater Remaco Merger in Basel. 

Javier Lodeiro 160Lodeiro (Bild links) ist ein langjähriger Bankenexperte, der auch schon für die frühere Bank Leu und später Clariden Leu tätig war. Das Institut wurde später in die Credit Suisse intergriert. Er arbeitete auch für die einstige Sal. Oppenheim Schweiz. Bruns Abgang erfolgt nur wenige Tage nachdem publik geworden war, dass der Chefstratege Anastassios Frangulidis, zu Pictet Asset Management wechselt, wie auch finews.ch berichtet hatte.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.24%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.28%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.77%
pixel