Am kommenden Montag eröffnet die Zuger Kantonalbank offiziell ihren renovierten Sitz am Postplatz. Was das bedeutet. 

«Auf diesen Moment mussten wir lange warten», sagt Pascal Niquille, Präsident der Geschäftsleitung der Zuger Kantonalbank. Nach einer Umbauzeit von fast vier Jahren – ein Jahr länger als geplant – kehrt die Zuger Kantonalbank (ZGKB) mit 180 Mitarbeitenden an den Postplatz zurück.

Äusserlich präsentiert sich das denkmalgeschützte Gebäude unverändert. Und auch die Materialien des eigentlichen Herzstücks – der grosszügigen Eingangshalle – erinnern an die Zeit von früher.

Tag der offenen Tür

wiederkehr weichelt niquille 500

Alphons Wiederkehr von Wiederkehr Krummenacher Architekten, Regierungsrätin Manuela Weichelt und Pascal Niquille, Präsident der Geschäftsleitung der Zuger Kantonalbank (v.l.n.r.)

Neu und modern gestaltet sind Tresorraum, Kundenzonen und die Büroräumlichkeiten in den Obergeschossen. Die Umbaukosten beliefen sich auf rund 25 Millionen Franken. Die Zuger Kantonalbank lädt die Bevölkerung ein, am 2. Juli die neu renovierte Geschäftsstelle am Postplatz kennenzulernen.

Der Grund für die längere Umbauzeit war der Brand des Gebäudes am 17. Juli 2014. Rund 250 Feuerwehrleute bekämpften den Grossbrand bis spät in die Nacht. Das Dachgeschoss wurde komplett zerstört. Glücklicherweise entstand nur Sachschaden.

Brandursache noch immer ungeklärt

Die Abbruch- und Wiederherstellungsarbeiten verzögerten die Fertigstellung um rund zwölf Monate. Die Schadenssumme für das Gebäude beläuft sich gemäss Gebäudeversicherung des Kantons Zug auf aktuell 12,5 bis 13 Millionen Franken. Die Brandursache ist immer noch in Abklärung bei der Untersuchungsbehörde.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.24%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.32%
pixel