Der amerikanische Asset Manager Blackrock verliert in der Schweiz seinen Chief Operating Officer, wie Recherchen von finews.ch ergeben haben. Er wird Teilhaber bei einem Zürcher Finanzinstitut.

Christian Hinze hat den US-Vermögensverwalter Blackrock verlassen. Er wird Partner und Teilhaber bei einem kleineren Asset Manager in Zürich, wie Blackrock Recherchen von finews.ch am Donnerstag bestätigte.

Hinze wird an neuer Stelle Chief Operating Officer (COO) und will dort das weitere Wachstum unterstützen. Den Namen des Asset Managers wolte er noch nicht bekanntgeben.

Der Investmentspezialist war 2012 zu Blackrock gestossen, im Zuge der Übernahme von Swiss Re Private Equity Partners durch den US-Asset-Manager.

Private-Equity-Spezialist

Im Mai 2013 wurde er zum stellvertretenden CEO von Blackrock Schweiz und zum COO ernannt. Zuvor war er von 2004 bis 2012 in verschiedenen leitenden Funktionen bei Swiss Re, zuletzt als CEO von Swiss Re Private Equity Partners.

Während seiner Zeit bei Swiss Re war Hinze verantwortlich für verschiedene strategische Transaktionen und Investments in Europa und den USA.

Nachfolger steht noch nicht fest

Vor seiner Zeit bei Swiss Re war Hinze während mehr als zehn Jahren in der Transaktionsberatung und Wirtschaftsprüfung bei Deloitte und Andersen tätig. Seit vergangenem März sitzt Hinze auch im Vorstand der Swiss Fund & Asset Management Association (Sfama).

Ein Nachfolger Hinzes bei Blackrock steht noch nicht fest.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.24%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.79%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.16%
pixel