Die Credit Suisse baut mit neuen «Köpfen» ihre Bank für Unternehmer zielstrebig aus. Personelle Verstärkung holt sie sich dabei nicht ungern von der Konkurrentin UBS, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Im Gegensatz zu den einschlägig bekannten Baustellen innerhalb der Credit Suisse (CS) macht der Aufbau der «Bank für Unternehmer» in der Schweiz grosse Fortschritte. Unter dem Begriff versteht die Bank den Ansatz, verschiedene finanzielle Bedürfnisse von Unternehmern und Führungskräften (Entrepreneurs und Executives) aus einer Hand – respektive über die klassischen Segmentsgrenzen hinweg – anzubieten.      

Unter diesen Prämissen startete Anfang Juni der ehemalige UBS-Mann Andreas Arni (Bild oben) als schweizweiter Verantwortlicher des Bereichs Entrepreneurs & Executives (E&E). Nun folgen weitere Nominationen Schlag auf Schlag, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Zahlreiche E&E-Berater am Start

Yusuf Savmaz 160So hat am heutigen Freitag Yusuf Savmaz (Bild links) als Leiter E&E der Region Zürich begonnen. Er war bis vor kurzem im E&E-Desk der UBS in Zürich tätig und bringt entsprechend viel Erfahrung und Expertise zur CS mit. Der 42-jährige hat an der Universität Zürich Wirtschaftswissenschaften studiert und ist eidg. dipl. Steuerexperte sowie eidg. dipl. Finanz- und Anlageexperte.

Gleichzeitig mit Savmaz startet eine Reihe weiterer E&E-Berater im Zürcher Team – zahlreiche ebenfalls von der UBS, wie weitere Recherchen ergaben. Ausserdem werden in den kommenden Wochen auch andere regionale E&E-Verantwortliche nominiert.

Bis Ende Jahr 40 zusätzliche Leute

Wie finews.ch schon früher meldete, will die Bank den Bereich landesweit mit rund 40 zusätzlichen Beratern ausbauen – und hätte dann rund 100 solcher Fachleute. Insgesamt betreut die CS in der Schweiz aktuell mehr als 100'000 KMU-Kunden, davon sind rund 30'000 kleinere Unternehmen, und kommt damit auf einen Marktanteil von 10 bis 15 Prozent

«Dank dem bestehenden Team und den Neuzugängen verfügt die Credit Suisse über absolute Top-Leute in diesem Segment, die sowohl über das nötige Know-how verfügen, als auch eine langjährige Erfahrung haben. Damit haben wir die beste Ausgangslage, die Wachstumsstrategie der CS in der Schweiz mitzuprägen», sagte Andreas Arni am Freitag.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel