Die angeschlagene Grossbank Credit Suisse hat alle Hände damit zu tun, ihre besten Leute zu halten. Das hat sie sich offenbar auch einiges kosten lassen.

Die Credit Suisse (CS) beschloss das Jahr 2015 mit Milliarden-Verlusten. Trotzdem konnten sich zahlreiche Mitarbeitenden der zweitgrössten Schweizer Bank offenbar über massiv höhere variable Ausschüttungen freuen.

Wie nämlich die britische Zeitung «Financial Times» (Artikel bezahlpflichtig) berichtete, hat die CS die Spezial-Boni für letztes Jahr massiv erhöht: sie überwies Zuteilungen im Gegenwert von 222 Millionen Franken an ausgewählte Mitarbeitende. 2014 waren es demnach noch 71 Millionen Franken gewesen.

Auch die UBS will mehr zahlen

Derweil kamen viermal mehr CS-Banker in den Genuss von speziellen Zahlungen, um sie von anderen Instituten «auszulösen» oder bei der Grossbank zu halten. Laut dem Bericht stiegt die Zahl der so bedachten Mitarbeitenden von 216 auf 925.

Die «Financial Times» stützte sich in ihren Berechnungen auf den Geschäftsbericht, der bereits letzten April publiziert wurde. Die CS kommentierte den Bericht nicht.

Wie finews.ch berichtete, ist die Grossbank mit ihren Halte-Massnahmen nicht alleine. Auch die Erzrivalin UBS etwa plant in Amerika, ihre Private Banker besser zu bezahlen, um nicht mehr so viel Geld für Neuanstellungen ausgeben zu müssen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel