Der auf nachhaltige Anlagen spezialisierte Asset Manager vermeldet überraschend den Abgang seines CEO. Dieser übernimmt ein Amt bei einer Grossbank in New York.

Seit 2011 agierte Michael Baldinger als CEO bei RobecoSAM. Nun verlässt er den in Zürich ansässigen Asset Manager per Mitte August. Dies teilte das Finanzinstitut am Freitag mit.

Für Baldinger sei nach mehr als sieben Jahren im Unternehmen der richtige Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt zu machen, begründete der abtretende CEO seinen Entscheid. Er wechselt in die Asset Management Division einer internationalen Grossbank (später wurde bekannt, dass es die UBS ist) und wird als Global Head of Sustainable & Impact Investing in New York tätig sein.

Der Verwaltungsrat unter der Leitung von Albert Gnägi bedauert den Entscheid Baldingers.

Nachfolge-Suche eingeleitet

RobecoSAM hat die Suche nach einer Nachfolge für Baldinger eingeleitet. Es werden laut Mitteilung sowohl interne als auch externe Kandidaten berücksichtigt.

In der Zwischenzeit wird Reto Schwager ad interim die Geschäfte führen. Er verantwortet den Bereich Private Equity.

Viele Jahre in New York tätig

Baldinger war vor RobecoSAM viele Jahre für diverse Finanzinstitute in New York tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er als Nostro-Händler bei der Credit Suisse First Boston (CSFB), wo er zum Leiter des Eigen- und Parketthandels für ausländische Aktien avancierte.

Von der CS wechselte er zu Deutsche Bank Securities in New York, wo er als Direktor für den institutionellen Vertrieb von Aktienprodukten zuständig war.

Im Jahr 1999 entwickelte er als Managing Director bei Bear Stearns in New York das amerikanische Aktiengeschäft für Schweizer Kunden. Im Jahr 2005 wechselte er als Managing Director zur Credit Suisse Asset Management in New York, wo er die Vertriebsleitung für die Region Americas übernahm. Im Jahr 2009 kehrte er zu RobecoSAM in die Schweiz zurück.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel