Zulasten von Frankfurt bündelt die Genfer Privatbank ihre Asset-Management-Aktivitäten in der Stadt der Lichter. Ganz aufgegeben wird der deutsche Standort allerdings nicht.

Die in Genf ansässige Edmond der Rothschild-Gruppe schliesst die Fondsverwaltung in Frankfurt und verlagert diese nach Paris, wo sich der Hauptsitz des Asset Managements befindet. Das Finanzinstitut bestätigte einen entsprechenden Bericht der Nachrichtenagentur «AWP» vom Freitag.

Von der Reorganisation ausgenommen sind hingegen die Vertriebsaktivitäten in Frankfurt, wie es weiter hiess. Die verwalteten Vermögen hätten an dem Standort stetig zugenommen, liess Rothschild Asset Management verlauten, ohne allerdings konkrete Zahlen zu nennen.

Zu den Auswirkungen auf das Personal wollte die Privatbank keine Angaben machen.

Die Restrukturierungen erfolgen rund ein Jahr nach der Berufung von Thomas Gerhardt zum neuen CEO des Asset Managements von Edmond de Rothschild in Deutschland.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.08%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.45%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel