Spätestens im März 2017 geht Werner Abegg in Pension. Seine Nachfolge hat die Schweizerische Nationalbank mit einer langjährigen Wirtschaftsjournalistin und Mediensprecherin bereits geregelt.

Susanne Mühlemann, derzeit noch Head Strategic Communications UBS Switzerland, wird neue Leiterin Kommunikation der Schweizerischen Nationalbank, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Mühlemann löst spätestens auf den 1. März 2017 Werner Abegg ab, der nach langjähriger Tätigkeit für die SNB Ende Februar 2017 in den Ruhestand treten wird. Die Mediensprecherfunktion wird weiterhin von Walter Meier und seiner Stellvertreterin Silvia Oppliger wahrgenommen.

Medien und Kommunikation

Die 48-jährige Mühlemann ist eine erfahrene Wirtschaftsjournalistin und Kommunikations-Fachfrau. Bevor sie im September 2014 zur UBS wechselte, war sie Team-Leaderin External & Internal Communications bei Swiss International Air Lines.

Mühlemann studierte Staatswissenschaften an der Universität St. Gallen. Danach war sie während 15 Jahren in verschiedenen Positionen im Wirtschaftsjournalismus tätig, unter anderem beim Magazin «Bilanz», bei der «Aargauer Zeitung/Mittelland Zeitung» sowie als stellvertretende Chefredakteurin des «SonntagsBlicks». Im Jahr 2010 wechselte sie zur Swiss.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel