Das deutsche Fintech Deposit Solutions will den europäischen Markt für Spareinlagen revolutionieren und kommt nun in die Schweiz. Mit an Bord ist ein Star-Investor aus dem Silicon Valley.

Das Hamburger Fintech Deposit Solutions hat eine Schweizer Niederlassung gegründet und einen Länderchef ernannt. Dabei handelt es sich um Thomas von Hohenhau, vormals Head Portfolio Management bei Julius Bär, wie Deposit Solutions mitteilte. Er werde zudem als Chief Client Officer zur obersten Führungsebene gehören.

Deposit Solutions hat sich seit dem Start im Jahr 2011 in Deutschland einen Namen mit der Plattform «zinspilot.de» gemacht. Dabei handelt es sich um eine offene Produkteplattform für Tages- und Festgeldanlagen, die Endkunden kaufen können, ohne bei der entsprechenden Produktebank ein Konto eröffnen zu müssen. Deposit Solutions bietet diese Plattform auch Banken an.

Weniger Negativzins

Das Unternehmen setzt insbesondere auf Schweizer Banken, weil es glaubt, dass diese mit Hilfe ihrer Plattform ihre Bilanz entlasten können, weil Privatkundeneinlagen eher investiert würden. Also müssten sie weniger Negativzins bezahlen.

Die Technologie von Deposit Solutions hat dieses Jahr Peter Thiel zu einem Investment bewogen. Thiel gilt als einer wichtigsten Investoren im kalifornischen Silicon Valley, seit er mit einem Anfangsinvestment von 500'000 Dollar in Facebook über 1 Milliarde gelöst hat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel