Der 69-jährige Hans-Ulrich Doerig bleibt bis zur Generalversammlung im April 2011 Präsident des Verwaltungsrats. Danach folgt Urs Rohner.

 

Der 50-jährige Jurist Urs Rohner ist derzeit Vizepräsident des Verwaltungsrats der CS.

Wie die Grossbank am Donnertag weiter mitteilte, freut sich der Verwaltungsrat, dass Hans-Ulrich Doerig bis 2011 im Amt bleiben wird. Das Gremium bedankt sich überdies beim ihm für die hervorragende Leitung der Credit Suisse in schwierigen Zeiten.

Jurist wird Präsident

Urs Rohner ist vollamtlicher Vize-Präsident des Verwaltungsrats (seit April 2009) und Mitglied des Chairman’s and Governance Committee und des Risk Committee.

Urs_Rohner

Von 2004 bis 2009 war Urs Rohner Mitglied der Executive Boards der Credit Suisse Group und Credit Suisse, dies als General Counsel Credit Suisse Group (2004 - 2009) und Chief Operating Officer und General Counsel Credit Suisse (2006 - 2009).

Aufgrund seiner früheren Tätigkeit im Gruppenmanagement hat der Verwaltungsrat in Übereinstimmung mit den Unabhängigkeitsstandards der Gruppe entschieden, dass er nicht als unabhängig gilt.

Er studierte Rechtswissenschaften an der Universtität Zürich unschloss 1983 ab. Urs Rohner erhielt 1986 die Anwaltszulassung des Kantons Zürich und 1990 des Staates New York. Er ist überdies Mitglied des Vorstands der Zürcher Handelskammer und Mitglied Verwaltungsrats des Opernhauses Zürich.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel