Thomas Meier hat zwischenzeitlich die Julius Bär Stiftung geleitet. Bald übernimmt ein permanenter Geschäftsführer – es ist ein ehemaliger Chef der UBS Optimus Foundation.

Christoph Schmocker wird am kommenden 1. Oktober die Geschäftsleitung der Julius Bär Stiftung übernehmen. Er ersetzt den interimistischen Leiter Thomas Meier, der nach dem Abgang von Martina Venturini eingesprungen war, wie die Privatbank am Freitag mitteilte.

Schmocker hat die vergangenen sechs Jahr in Südafrika gearbeitet, zuletzt als Director Fundraising & Strategic Project für die Universität Kapstadt.

Vom Jahr 2001 bis 2010 war Schmocker CEO der UBS Optimus Foundation gewesen. Er unterhält zudem weitere Mandate bei der Roger Federer Foundation sowie bei der Fondation Chirac.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel