Die Traditionsbank J. Safra Sarasin zieht nun doch nicht in die Zürcher Rosau, wie Recherchen von finews.ch zeigen. Stattdessen nistet sich ein Rückversicherer dort ein.

Die Banker von J. Safra Sarasin in Zürich können die Umzugskisten im Keller lassen. Denn nicht sie, sondern die Mitarbeiter des französischen Rückversicherers Scor werden in das voraussichtlich 2019 fertig gestellte Geschäftshaus Rosau ziehen.

«Der Mietvertrag wurde von J. Safra Sarasin an Scor übertragen», sagte ein Sprecher des Arealeigentümers Villa Rosau auf Anfrage von finews.ch. Die Aufkündigung des Mietvertrags begründet J. Safra Sarasin mit einem «geänderten Bedarf an Büroräumlichkeiten».

Muss Safra Sarasin Sparen?

Bereits im Jahr 2013 machten Spekulationen die Runde, die brasilianisch-schweizerische Privatbank wolle aus dem Mietvertrag, den sie für eine Dauer von 40 Jahren unterschrieben hat, aussteigen, wie auch finews.ch berichtete.

Der Ausstieg aus dem Projekt stünde im Zusammenhang mit dem Sparkurs, den die neue Sarasin-Eigentümerfamilie Safra dem Institut verordnet habe, hiess es damals.

Baubeginn im Mai

Das Neubauprojekt befindet sich zwischen dem Hotel Baur au Lac und dem Zürcher Kongresshaus. Das vom Architekturbüro Annette Gigon und Mike Guyer geplante fünfstöckige Geschäftshaus ist auf 500 Arbeitsplätze ausgelegt und umfasst auch ein Restaurant und zwei Wohnungen. 

Jahrelang wurde der Baubeginn durch Rekurse blockiert – erst letzten Mai wurde mit den Arbeiten begonnen. Der Bezug ist für 2019 vorgesehen. 

«Starkes Bekenntnis» zur Limmatstadt

Der weltweit tätige Rückversicherer Scor mit Hauptsitz in Paris beschäftigt am aktuellen Zürcher Standort am General-Guisan-Quai rund 300 Mitarbeitende.

Scor bezeichnet in einem Mediencommuniqué am Dienstag den Abschluss eines langfristigen Mietvertrages für das Geschäftshaus Rosau als ein «starkes Bekenntnis» für den Standort Zürich. «Das Geschäftshaus Rosau ist ideal geeignet für unsere Bedürfnisse – insbesondere durch die zentrale Lage», begründet Bernd Lager, CEO des Hubs Zürich-Köln bei Scor, den bevorstehenden Umzug.

Scor bietet Lebens- und Nichtlebensrückversicherung an und verwaltet konzernweit Prämienvolumen von über 13,4 Milliarden Euro, die Bilanzsumme beträgt rund 41,6 Milliarden Euro (Stand Ende 2015). Die Gruppe beschäftigt weltweit 2'600 Mitarbeiter und ist mit 38 Niederlassungen auf allen 5 Kontinenten vertreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.08%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.47%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel