Die Zürcher Bankengruppe Julius Bär will im laufenden Jahr mit einer Vielzahl neuer und erfahrener Kundenberater expandieren. Sie erwartet vor diesem Hintergrund eine «starke Wachstumsphase».

Mit nahezu 50 neuen Kundenberatern (netto) liegt die Zahl der Rekrutierungen bereits im 1. Halbjahr deutlich über dem Total von netto 40 Kundenberatern des gesamten Jahres 2015, wie die Bank Julius Bär am Montag im Rahmen ihrer Halbjahres-Zahlen mitteilte.

Damit setzt die Gruppe gemäss eigenen Angaben eine beschleunigte Rekrutierung von erfahrenen Kundenberatern in diesem Jahr weiter um. Insgesamt hätten sich in diesem Jahr bereits über 200 Kundenberater (brutto) für die Gruppe entschieden (basierend auf schon unterschriebenen Arbeitsverträgen).

Erfolge bei Neueinstellungen

«Die Organisation und die Erfolge bei der Neueinstellung von Kundenberatern werden es der Gruppe ermöglichen, die Kundenvermögens-Basis zu steigern und die mittelfristigen Ziele im Einklang mit dem Fokus von Julius Bär auf langfristige und nachhaltige Wertschöpfung zu erreichen», sagte Julius-Bär-CEO Boris Collardi.

Mit 5'856 Vollzeitstellen, die 1'284 Kundenberater sowie neu 144 Mitarbeitende von Kairos beinhalten, stieg die Gesamtzahl der Mitarbeitenden per Ende Juni 2016 um 9 Prozent respektive 478 Vollzeitstellen, gegenüber Ende Juni 2015.

Weiter als im Vorjahr

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 stellte die Gruppe auf Nettobasis 67 neue Kundenberater ein; davon stiessen 20 durch die Übernahme von Kairos dazu.

Der auf Neueinstellungen beruhende Anstieg von 47 Kundenberatern im ersten Halbjahr liegt bereits über den netto 40 neu eingestellten Kundenberatern im ganzen Jahr 2015.

Investitionen auch in andere wichtige Bereiche

Die kürzlich angekündigte Anpassung der Frontorganisation, die neuen Management-Ernennungen sowie die diesjährigen Neueinstellungen würden eine starke Wachstumsphase erwarten lassen, schreibt Julius Bär.

Dieses Wachstum sowie der Anstieg bei sonstigen Mitarbeitenden folgen dem weiteren Vernehmen nach der Entscheidung, Kundenberater beschleunigt einzustellen und Investition in andere wichtige Bereiche des Geschäfts, wie Investment Management und Investment Solutions, zu tätigen.

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