Die Übernahme der Commerzbank in Luxemburg durch Julius Bär vor wenigen Monaten schien unspektakulär. Doch der Deal ist zentral für die Erneuerung der antiquierten IT der Zürcher Privatbank.

Vor drei Wochen hat Julius Bär die Integration der Ende 2015 übernommenen Commerzbank International Luxembourg abgeschlossen. Die erworbenen Kundengelder spielten dabei eine untergeordnete Rolle. Vielmehr hatte es die Zürcher Privatbank auf die IT des Instituts abgesehen.

Denn die Commerzbank International Luxembourg arbeitet mit dem Kernbankensystem von Temenos, namens «T24». Und wie im vergangenen Jahr auch von finews.ch berichtet, hat Julius Bär Temenos als Partner für die Planung der Erneuerung ihrer Banking-Plattform ausgewählt.

Zuerst Asien... 

Nun beginnt Julius Bär das alte IT-System schrittweise durch die Temenos-Plattform zu ersetzen – angefangen in Asien. Ab dem kommenden Jahr werden die Standorte in Hongkong und Singapur mit dem neuen System ausgestattet. Dies ging aus der Präsentation der Halbjahreszahlen am Montag hervor.

Damit konkretisieren sich die Pläne von Julius-Bär-CEO Boris Collardi, Singapur auf Basis der neuen IT-Struktur zu einem globalen Zentrum für verschiedene operative Bereiche zu machen, wie auch finews.ch schon berichtete.

Gleichzeitig liefern Drittanbieter weitere Applikationen und Komponenten. Ein solcher ist das Singapurer Fintech-Unternehmen AG Delta.

...dann Europa

Danach ist Europa an der Reihe. Dabei spielt der Standort im Grossherzogtum eine zentrale Rolle. Denn ausgehend von Luxemburg werden die europäischen Standorte sukzessive auf die neue Plattform migriert. Die Anpassung in der Schweiz erfolgt dem Vernehmen nach allerdings nicht vor 2018.

Eine hektische Zeit bricht nun auch für die rund 30 IT-Spezialisten der übernommenen Commerzbank-Niederlassung an. Denn sie sollen an den jeweiligen Julius-Bär-Standorten die Migration als «Trouble Shooter» begleiten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel