Die Basler Kantonalbank hat im ersten Halbjahr 2016 den Gewinn erhöht. Heraus sticht der bessere Zinserfolg. Die Bank profitierte zudem von tieferen Rückstellungen.

Die Basler Kantonalbank (BKB) hat den Gewinn im ersten Halbjahr im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4,9 Prozent auf 43,8 Millionen Franken erhöht. Die Steigerung gelang trotz eines leichten Rückganges bei den Erträgen, wie aus der BKB-Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Denn der Geschäftsertrag war mit 183,6 Millionen Franken leicht rückläufig, vor allem wegen tieferer Einnahmen im Kommissions- und Handelsgeschäft. Der Zinserfolg stieg hingegen um 2,6 Prozent auf 89,6 Millionen Franken.

Mehr Personal

Die BKB hatte insgesamt auch höhere Ausgaben: Die Bank investierte in das neue Filialnetz und übernahm zudem 50 Mitarbeiter der Bank Coop, womit sich Sach- und Personalaufwand im Vergleich zum Vorjahr erhöhten.

Unterm Strich war der höhere Gewinn vor allem das Resultat tieferer Rückstellungen und Wertberichtigungen. Im Vorjahr hatte die BKB eine Rückstellung für die Beilegung des Steuerstreites mit den deutschen Behörden getätigt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel