Die krisengeschüttelte italienische Bank Monte dei Paschi erhält unerwartete Unterstützung: Die UBS hat einen Rettungsplan.

Der Rettungsvorschlag der UBS sei per Brief eingegangen, teilte Monte dei Paschi mit. Eingegangen sei auch ein Schreiben des früheren italienischen Industrieministers Corrado Passera, der bis 2011 CEO der Bank Intesa Sanpaolo gewesen war. Beide Briefe haben offenbar denselben Inhalt.

Passera soll den Rettungsplan am Freitag dem Verwaltungsrat vorstellen. Die unter Milliarden von faulen Krediten ächzende Monte dei Paschi hatte versucht, ein Bankenkonsortium für eine geplante fünf Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung zusammenzustellen, hatte zuletzt dafür aber noch nicht genug Institute gefunden.

Braucht grünes Licht für Kapitalerhöhung

Nach Angaben von drei Insidern spielt die UBS in dem neuen Rettungsplan eine Rolle. Monte dei Paschi analysiere den UBS-Vorschlag nun und habe um mehr Information gebeten, sagte ein Banksprecher zur Nachrichtenagentur «Reuters».

Monte dei Paschi will von der Europäischen Zentralbank (EZB) grünes Licht für ihre Kapitalerhöhung haben, bevor am Freitagabend die Ergebnisse des europaweiten Banken-Stresstests vorliegen.

Er dürfte die Schwächen des toskanischen Geldhauses offenbaren, das unter einer Milliarden-Last fauler Krediten leidet.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.27%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.38%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel