Die Valiant Bank hat im ersten Halbjahr 2016 den schwierigen Bedingungen getrotzt. Der Gewinn stieg auch dank eines verbesserten Zinsgeschäftes.

Der Halbjahresgewinn der Universalbank erhöhte sich im ersten Halbjahr 2016 um 6,5 Prozent auf 51,7 Millionen Franken, wie Valiant am Donnerstag mitteilte.

Die Ergebnisverbesserung sei in einer aussergewöhnlichen Situation zustandegekommen. Denn gegenüber Ende 2015 seien die Zinsen erneut gesunken und hätten diesen Sommer einen neuen Tiefststand erreicht.

Dennoch steigerte die Bank den Zinserfolg um 2,5 Prozent auf 143,2 Millionen Franken. Die operative Zinsmarge sei bei 1,07 Prozent gehalten worden.

Leicht höheres Hypothekarvolumen

Die schwierige Marktsituation hatte für die Valiant aber im Kommissionsgeschäft negative Auswirkungen. Der Erfolg sank dort um 5,1 Prozent auf 28,8 Millionen Franken.

Die Bank erhöhte das Hypothekarvolumen nur leicht auf 20,5 Milliarden Franken. Auch die Kundenvermögen stiegen nur knapp an; auf 18,2 Milliarden Franken. Valiant erwartet nun ein im Vergleich zum Vorjahr leicht besseres Ganzjahresresultat.

Weiter gab die Bank die im Dezember geplante Eröffnung einer neuen Filiale in Brugg (AG) bekannt. Dort komme der neue Filialtyp zu Zuge, in dem digitale Dienstleistungen und persönlicher Beratung kombiniert würden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.64%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel