Die Abgänge bei der Privatbank Lombard Odier häufen sich. Ein Trio hat in der Westschweiz eine eigene Wealth-Management-Firma gegründet.

Der Wealth Manager mit Sitz in Genf heisst Capitalium Advisors. Die drei Partner sind alles ehemalige Lombard-Odier-Banker, wie das Finanzportal «Citywire» schreibt: Alain Zell, Sébastien Leutwyler und Clément Schoeb.

Letzterer hatte sich bereits 2013 von Lombard Odier verabschiedet und mit Schoeb Frôté in Neuenburg eine Vermögensverwaltung gegründet.
Diese bringt er nun in die neue Capitalium Advisors ein, deren CEO Zell ist.

Der Genfer hatte Lombard Odier im vergangenen April nach 17 Jahren verlassen. Zuletzt hatte er das Schweizer Team für internationale Kunden geleitet.

Frei von Interessenskonflikten

Leutwyler beendete seine Laufbahn bei Lombard Odier im Juni nach über zehn Jahren bei der Genfer Privatbank. Bei Capitalium ist er nun Anlagechef.

Der neue Wealth Manager ist auf die Westschweiz sowie die internationale Kundschaft in Genf fokussiert mit Büros in der Rhonestadt, in Neuenburg, Biel und in Solothurn.

Gemäss «Citywire» wollen die Gründungspartner ihren Schweizer wie internationalen Kunden höhere Standards bieten und vollkommen frei von Interessenskonflikten sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.98%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.49%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel