Der Chef des Londoner Innovation Lab der UBS verlässt die Schweizer Grossbank. Dies könnte die UBS in der Entwicklung ihrer Blockchain-Anwendungen zurückwerfen.

Alex Batlin verlässt die UBS. Dies meldet das Londoner Finanzportal «Financial News» (Artikel bezahlpflichtig) in der Nacht auf Donnerstag und beruft sich dabei auf ein internes Memo von UBS-Innovationschefin Veronica Lange. Batlin werde im Oktober aus der Bank austreten, hiess es. Doch werde die UBS ihre Blockchain- und Innovationsstrategie nicht ändern.

Mit Batlins Austritt geht eine über 15-jährige Karriere bei der Grossbank zu Ende. Der IT-Wissenschaftler war im Jahr 2001 zu UBS gestossen, nachdem er bereits als Berater für UBS Warburg tätig gewesen war. Es folgte ein Aufstieg in der Investmentbank als Entwickler.

Massgeblich im Aufbau des Innovationsteams

Ab 2012 war Batlin dann als Mentor für das UBS Fintech Innovation Lab, dessen Aufbau er leitete, und des Fintech-Inkubators Level 39 in London tätig. Im März 2015 zog die UBS dann in den Level 39 an der Londoner Canary Wharf ein und Batlin übernahm die Leitung des dortigen UBS-Entwickler-Teams.

Er betreute zudem verschiedene Fintech-Startups, die im Bereich der Blockchain und von Kryptowährungen tätig sind.

Im vergangenen Juni meldete die UBS in den USA ein Blockchain-Patent an, das aus der Küche Batlins stammte. Die Anwendung erlaubt Blockchain-Transaktionen, bei denen die Identität der Teilnehmer geheim bleibt. In Zusammenarbeit mit dem R3-Konsortium in New York gelangen zudem erste Blockchain-Transaktionen im Bereich von Handelsfinanzierungen.

Verlust von Aushängeschildern

Dass Batlin nun die UBS verlässt, ist denkbar ungünstig – denn er hinterlässt ein unfertiges Werk; auch wenn die UBS darauf hinweist, dass die Innovationspipeline gut gefüllt sei.

Die Grossbank verliert ein weiteres ihrer Innovations-Aushängeschilder, nachdem im vergangenen März auch Oliver Bussmann die Grossbank verlassen hatte.

Noch mehr als Batlin galt sein Chef und UBS-CIO als eine der weltweit anerkanntesten Fintech-Figuren. Bussmann blieb nach seinem Abgang bei der Grossbank aber Mentor im Level 39 und damit in Kontakt mit Batlin.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.88%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.72%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel