Erst Anfang Jahr trat der ehemalige UBS-Banker Thomas Egger in den Verwaltungsrat von Postfinance ein – nun ist er bereits wieder weg. Auf ihn folgt ein Post-Manager.

Die Post nimmt, und die Post bringt: So liesse sich der jüngste Wechsel im Verwaltungsrat des Tochterunternehmens Postfinance auf dem Punkt bringen. Wie Postfinance am Freitag mitteilte, wurde Alex Glanzmann im Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung in den Aufsichtsrat der Postbank gewählt. Er tritt sein Amt diesen August an, wie es weiter hiess.

Glanzmann ist Finanzchef der Post und leitete zuvor die Finanzen der Tochterfirma PostLogistics. Im Postfiance-Verwaltungsrat vertritt er die Konzermutter.

Wechsel zu PostLogistics

Der 1970 geborene Finanzexperte wurde dabei für den Postfinance-Verwaltungsrat Thomas Egger (Bild unten) eingewechselt, für den das Mutterhaus andere Verwendung gefunden hat. Egger wurde zum Leiter Finanzen des Konzernbereiches PostLogistics ernannt und ist letzten Juli aus dem Postbank-Gremium ausgetreten, wie weiter mitgeteilt wurde.

Thomas Egger 500

Damit hat Egger möglicherweile einen Rekord für die kürzeste Amtsdauer eines Schweizer Banken-Verwaltungsrats aufgestellt. Erst letzten Januar hatte der 46-Jährige, der zuvor Karriere bei UBS und der Kiosk-Betreiberin Valora machte, das Amt angetreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.99%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.72%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.5%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.41%
pixel