Ein ehemals ranghoher Beamter des Emirats und Ex-Präsident der Zürcher Falcon Private Bank ist in Abu Dhabi festgenommen worden. Auch die Bundesanwaltschaft interessiert sich für ihn.

Khadem al-Qubaisi ist ganz unten angekommen. Der Beamte mit steiler Karriere, die ihn bis an die Spitze des Staatsfonds von Abu Dhabi (IPIC) führte, ist im Emirat festgenommen worden. Das berichtete das amerikanische Wall Street Journal (Artikel bezahlpflichtig).

Wie es weiter heisst, hat Qubaisis mutmassliche Verstrickung in den 1MDB-Skandal zu seiner Festnahme geführt. Der ehemalige IPIC-Chef durfte bereits zuvor die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) nicht mehr verlassen. Seine Konti wurden eingefroren.

Falcon hält sich bedeckt

US-Ermittlungen zufolge gilt Qubaisi als einer der Drahtzieher im Korruptions-Skandal um den malaysischen Staatsfonds. Wie finews.ch berichtete, haben auch die Schweizer Bundesanwälte Ermittlungen gegen ihn aufgenommen.

Das alles ist höchst unangenehm für die Zürcher Falcon Private Bank. Qubaisi war ehemals Präsident des Instituts, das der Herrscherfamilie von Abu Dhabi gehört und als dessen Mutterhaus die IPIC fungiert. Dieser Tage soll zudem die Bankenaufsicht von Singapur Falcon untersagt haben, im Stadtstaat Neugeschäfte zu tätigen.

Fragen von finews.ch zu Qubaisi und zum Bann in Singapur hat Falcon bisher nicht beantwortet.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.7%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.37%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.55%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.72%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel