Zwei bekannte Top-Banker hat sich die Beratungsfirma AlixPartners dieses Jahr bereits geangelt. Nun hat sie das Team um einen weiteren Strategieberater mit UBS-Vergangenheit vergrössert.

Ralph Kreis 160Kürzlich ist Ralph Kreis (Bild links) zu AlixPartners Schweiz gestossen, wie das international tätige Beratungsunternehmen am Montag mitteilte. 

Er ist im Rang eines Senior Directors im Bereich Financial Services tätig und sitzt zudem in der Geschäfts-Leitung von AlixPartners Schweiz mit Sitz in Zürich.

Typische Kombination

Zuvor war Kreis elf Jahre lang für The Boston Consulting Group (BCG) im Strategieberatungsbereich tätig. Zusätzlich zu seiner Projekt-Tätigkeit bei BCG fungierte Kreis als Coach in der Beraterausbildung und gehörte dem BCG Expertenteam für Asset Management mit Fokus auf Versicherungsunternehmen an.

Davor stand er während mehreren Jahren im Dienste der UBS Wealth Management – unter anderem als Leiter Business Management & Operating Officer für Portfolio Distribution. Mit der Kombination aus langjähriger Beratungs- und Linienerfahrung weise Kreis damit ein für AlixPartners typisches Profil auf, hiess es weiter.

Dritter Neuzugang in diesem Jahr

Mit Kreis vergrössert sich AlixPartners in der Schweiz in diesem Jahr erneut. Im Mai gewann das Beratungsunternehmen Pascal Ravery als Senior Advisor im Finanz- und M&A-Bereich. Und Anfang Jahr stiess mit Hans Ziegler ein auf Turnaround-Mandate spezialisierter Experte dazu, wie auch finews.ch berichtete. 

Alix Partners beschäftigt 1’500 Mitarbeiter in weltweit mehr als 25 Niederlassungen und ist seit dem Jahr 2014 mit einem eigenen Büro in der Schweiz vertreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.87%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel