Die Genfer Vermögensverwalterin ist zuletzt durch einen forschen Wachstumskurs aufgefallen. Doch in einem wichtigen Markt buchstabiert die Banque Cramer jetzt zurück.

Die Banque Cramer & Cie (BCC) verkauft einen Mehrheitsanteil an der Private Investment Bank Limited (PIB) mit Sitz in Nassau, Bahamas, an strategische Investoren. Dies teilte die Beteiligungsgesellschaft Norinvest, der die Genfer Privatbank gehört, am Dienstagabend mit.

Preis bleibt geheim

Laut der Mitteilung handelt es sich bei den Käufern um die IXE Holding, IPG Securities Asset Management und TR4 Holding, wie es weiter hiess.

Um den Deal abzuwickeln, wird eigens ein Unternehmen unter dem Namen IXE Capital Bahamas gegründet. Angaben zum Verkaufserlös machte Norinvest keine.

Nach Italien und Russland

Der Teilrückzug aus der im Offshore-Banking weiterhin bedeutenden Karibik folgt auf den Vorstoss der Banque Cramer in neue Märkte.

So erhielten die Genfer letzten Mai die Banklizenz in Italien. Zudem leitete das Institut einen Prozess ein, der planmässig bis Ende 2016 beziehungsweise Anfang 2017 zur Eröffnung einer Vertretung in Moskau führen soll.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel