Ein früherer Kadermann von Julius Bär sass zuletzt bei GAM in der Geschäftsleitung. Nach seinem Abgang im Sommer vor einem Jahr, taucht er nun bei seiner einstigen Arbeitgeberin wieder auf. 

Michele Porro (Bild) verliess Ende Juni 2015 abrupt den Schweizer Asset Manager GAM, wo er zuletzt Region Head Continental Europe sowie Mitglied der Geschäftsleitung (Group Management Board) gewesen war, wie seinerzeit auch finews.ch meldete.

Nun hat er die Funktion eines Head Distribution bei der Schweizer Bank Julius Bär übernommen, wie ein Sprecher Recherchen von finews.ch bestätigte. Der Verantwortungsbereich umfasst das Investment Advisory, das Investment Consulting sowie das Sales Management. Die Sparte Distribution ist, vereinfacht gesagt, die Schnittstelle zwischen dem Produkt- und Service-Offering der Bank sowie der Kundenfront (mit den Relationship Managers, RMs). 

Vielfältiger Werdegang

Er rapportiert dabei an Philipp Rickenbacher, dem neuen Leiter Advisory Solutions, wie auch finews.ch meldete. Porro stiess 2008 zu Swiss & Global Asset Management (vormals Julius Bär Asset Management). Anfang 2009 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung und Head Sales & Distribution. Zuvor leitete er die Bereiche Private Label Solutions und Global Custody Services. Später wurde Swiss & Global Asset Management in die Firma GAM integriert.

Vor seiner Tätigkeit bei Swiss & Global leitete Porro während drei Jahren das Investment Management International bei der Winterthur-Gruppe. Von 1992 bis 2004 hatte er diverse Positionen im Credit Suisse Asset Management (CSAM) inne und leitete unter anderem die Investment-Banking-Abteilung der Credit Suisse First Boston (CSFB) in Tokio sowie den Bereich Institutional Sales Schweiz und Europa in Zürich.

Er schloss sein Wirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen (HSG) ab.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel