Erst kürzlich stieg Prinz Wenzeslaus von Liechtenstein als Partner beim Londoner Vermögensverwalter Dalton Strategic Partnership ein. Und nun übernimmt er ein weiteres Spitzenamt.

Prinz Wenzeslaus von Liechtenstein klettert im Eiltempo die Karriereleiter hoch. Erst vor gut einem Monat stieg er als Partner beim britischen Asset Manager Dalton Strategic Partnership ein, wie auch finews.ch berichtete. 

Nun nimmt er auch operativ die Zügel in die Hände, und zwar als CEO beim Londoner Vermögensverwalter. Dies berichtete das britische Branchenportal «Citywire» am Freitag. Damit wird eine seit Ende 2014 dauernde Vakanz geschlossen.

Sein Vorgänger und zugleich Mitgründer von Dalton Strategic Partnership, Magnus Spence, heuerte damals beim Rivalen Jupiter Asset Management an.

Potenzial heben, Expertise stärken

In erster Linie gelte es nun das «Potenzial von Dalton zu heben, neue Produkte im Markt einzuführen und die Investment-Expertise sowie den Vertrieb zu stärken», erklärte der ehemalige Goldman-Sachs-Banker gegenüber «Citywire». 

Der partnergeführte Asset Manager an der Princes Street im Herzen der Finanzmetropole verwaltet neun Fonds unter der Marke «Melchior» mit einem Gesamtvolumen von rund 2,4 Milliarden Dollar. Die Firma beschäftigt insgesamt 46 Mitarbeiter an drei Standorten – London, Hongkong und Tokyo.

Royales Kontaktnetz

Die 2002 von Spence und dem mittlerweile verstorbenen Andrew Dalton gegründete Dalton Strategic Partnership holte Wenzeslaus unter anderem für die Kundenakquise und die Anwerbung neuer Investment-Teams an Bord – eine Funktion, die er auch künftig wahrnehmen werde, hiess es weiter.

Wenzeslaus, der lieber «Vince» genannt werden möchte, verfügt aufgrund seiner royalen Abstammung über gute Kontakte zu wohlhabenden Kreisen. 

Der 42-Jährige ist der Sohn von Prinz Philip Erasmus von Liechtenstein, dem Stiftungspräsidenten der LGT Group, und Isabella de L’Arbre de Malander. Und er ist ein Neffe von Fürst Hans Adam II und Cousin von Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein dem aktuellen Regenten des Fürstentums. In der Thronfolge steht «Vince» in der zweiten Linie.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.09%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel