Die Schweizer Crédit-Mutuel-Tochter Banque CIC hat im ersten Halbjahr ihr Kreditvolumen deutlich ausgedehnt. Das wirkte sich auf den Reingewinn aus.

Die Banque CIC (Suisse) hat im ersten Halbjahr 2016 den Reingewinn auf 11,9 Millionen Franken deutlich erhöht. Ein Grund dafür sei der Erfolg aus dem Zinsgeschäft gewesen, der überdurchschnittlich zugelegt habe, teilte CIC am Dienstag mit.

Die Bank reagierte auf das negative Zinsumfeld mit einer starken Volumenentwicklung. Damit könnte sie auch den schwächeren Handelsertrag kompensieren. Das Kommissionsgeschäft stieg ebenfalls trotz anhaltender Zurückhaltung der Kunden um 3,8 Prozent an.

Höhere Kundenausleihungen

Die Bank gewann in den letzten zwölf Monate 637 Millionen Franken an Neugeldern. Gleichzeitig seien die Kundenausleihung im ersten Halbjahr um 329 Millionen auf 5,8 Milliarden Franken gestiegen.

Im Ausblick ist die Bank zuversichtlich, das Wachstum fortführen zu können.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel