Die UBS führt in Deutschland eine Revisions- und Buchhaltungsfirma. Diese soll nun verkauft werden.

Die deutsche Dienstleistungstochter Inter-Concern-Revisions (ICR) der UBS soll verkauft werden. Käuferin sei die Beratungsgesellschaft Spudy in Hamburg, berichtete gemäss Nachrichtenagentur «Reuters» die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» am Mittwoch.

ICR führt rund 30 Mitarbeiter, die mit Hilfe einer eigenen Software für reiche Kunden und unabhängige Vermögensverwalter die Buchhaltung macht und die notwendigen Wirtschafts- und Steuerberichte erstellt.

Margenarmes Geschäft

Das Geschäft, das die UBS 2004 mit dem Vermögensverwalter Sauerborn übernommen hatte, gilt als relativ margenarm.

Die UBS wollte sich dazu nicht äussern, Spudy war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Spudy Invest berät als «Multi Family Office» eine ganze Reihe vermögender Familien bei ihren Investment-Entscheidungen. Firmengründer Jens Spudy ist bereits seit 1994 in dem Geschäft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel