Ein ehemaliger CS-Researcher gründete eine eigene Firma – und soll dabei Aktien-Bewertungsmodelle der Bank missbraucht haben.

Es ist ein bemerkenswerter Fall: Die Credit Suisse hat Klage eingereicht gegen einen ehemaligen Angestellten – er habe, so der Vorwurf, Unternehmens-Bewertungsmethoden der Bank gestohlen und versucht, sie zu patentieren.

Die Klage wurde in Manhattan eingereicht; wie unter anderem «Bloomberg» und «Reuters» melden, war der jetzt angeklagte David Trainer bereits im Oktober 2000 entlassen worden – im Rahmen eines grösseren Personalabbaus. Zuvor hatte ihn Credit Suisse in die hauseigenen Bewertungsmodelle Valuesearch und CSFB Edge eingeführt.

Der Auflösungsvertrag sah vor, dass David Trainer 163'000 Dollar enthält und sich im Gegenzug zu Diskretion verpflichtet. Der Entlassene – so nun die Klage – habe in Nashville die Aktienbewertungs-Firma New Constructs gegründet, dort das geistige Eigentum der Schweizer Bank missbräuchlich verwendet – und sich nun sogar um eine Patentierung bemüht.

Offenbar bemerkte die CS das eingereichte Patent zufällig im Herbst 2008.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.34%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.33%
pixel