Wenn sich die Banken der Digitalisierung verweigern, verlieren sie ihre Kunden. Darum sollten sich die Finanzhäuser ein Beispiel an anderen Branchen nehmen, mahnt UBS-Präsident Axel Weber.

Die Digitalisierung ist in der Bankenwelt in aller Munde. Sie bietet zahlreiche Chancen und verspricht Effizienzgewinne. Hingegen sind die Kosten oftmals beträchtlich, will man vorne mit dabei sein.

Das nimmt die UBS auf sich: Der Schweizer Grossbank ist in Sachen Fintech kürzlich ein Coup gelunge: So haben sich die Deutsche Bank, die spanische Santander und die amerikanische BNY Mellon der Digitalwährung Utility Coin angeschlossen, die von der UBS entwickelt wurde, wie auch finews.ch berichtete.

Von der Konsumgüter-Industrie lernen

Doch UBS-Präsident Axel Weber verspricht sich nicht nur von der Blockchain-Technologie, auf der die Utility Coin beruht, hohe Effizienzgewinne. Er schaut auch auf die Fitnessindustrie, um junge Kunden besser zu verstehen.

«Banken können sehr viel von der Konsumgüter-Technologie wie Gesundheits- und Fitness-Apps lernen, wo Nutzer ihren Fitness-Level über die Zeit verfolgen und mit Freunden vergleichen können», sagte Weber am Donnerstag an der «Handelsblatt»-Jahrestagung in Frankfurt.

Imitieren – oder verlieren

Genau dieses Prinzip gilt es nun, im Wealth Management anzuwenden. Banken müssten sich dieser Technologie annehmen, so Weber.

«Wir müssen eine Infrastruktur aufbauen, die der Kunde von anderen Lebensbereichen kennt. Gelingt uns dies, dann bleibt wahrscheinlich auch der Kunde bei uns. Wenn wir aber scheitern, verlieren wir ihn», erklärte Weber.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel