Die CS hat den Verwaltungsratspräsidenten für ihre Schweizer Rechtseinheit bestimmt. Es ist der oberste Aufseher der Schweizer Börse SIX. Seine Karriere startete er einst bereits bei der Credit Suisse.

Per 1. Oktober wird Alexandre Zeller das Amt des Verwaltungsrats-Präsidenten der Credit Suisse Schweiz übernehmen. Diese teilte die Credit Suisse (CS) am Montag mit.

Zusätzlich wird er der nächsten ordentlichen Generalversammlung der Credit Suisse Group zur Wahl als Mitglied des Verwaltungsrates der Gruppe vorgeschlagen. Weiter wird Peter Derendinger in den Verwaltungsrat der Schweizer Rechtseinheit vorgeschlagen.

An der Spitze der SIX Group

Zeller ist seit Ende Mai 2013 Präsident des Verwaltungsrates der SIX Group. Er wird sein bisherige Amt Ende September niederlegen, wie die Schweizer Börsenbetreiberin am Montag mitteilte. 

Bis zur Wahl eines Nachfolgers von Zeller wird der derzeitige Vizepräsident, Romeo Lacher, per 1. Oktober 2016 das Präsidium des Verwaltungsrates der SIX Group übernehmen. Über die Nachfolge als Präsident des Verwaltungsrates werde zu gegebener Zeit informiert, hiess es weiter. 

Bereits «CS-Luft» geschnuppert

Zuvor war Zeller für die HSBC Private Bank in Genf als Länderchef und Regional-CEO Global Banking EMEA tätig gewesen. Von 2002 bis 2008 agierte er als CEO der Banque Cantonale Vaudoise.

Gestartet hat der Betriebsökonom seine Karriere 1999 bei der Credit Suisse, als er in die Geschäftsleitung Private Banking Schweiz berufen wurde, und wo er bis 2002 verschiedene Funktionen inne hatte.

Viele Jahre bei der Schweizer Grossbank

Derendinger 160Peter Derendinger (Bild links) ist Gründungspartner und CEO von Alpha Associates, einem unabhängigen in Zürich ansässigen Unternehmen zur Verwaltung und Beratung von Investitionen in Private Equity, Private Debt und Infrastruktur.

Vor der Gründung von Alpha Associates 2004 war Derendinger ein Jahr lang für das operative Geschäft von Swiss Life Private Equity Partners verantwortlich gewesen, deren Geschäft Alpha Associates im Rahmen eines Spin-outs per 1. April 2004 übernahm.

Der Jurist startete seine Karriere ebenfalls bei der Credit Suisse. Er trat 1989 der CS-Gruppe als Rechtsanwalt bei und bekleidete bis 2001 verschiedene Führungspositionen.

Tidjane Thiam mit von der Partie

Um die zentrale Bedeutung der Schweizer Rechtseinheit zu unterstreichen, werde auch Tidjane Thiam, CEO der Credit Suisse Group, diesem Verwaltungsrat angehören, gab die Bank am Montag weiter bekannt.

Ferner nehmen Urs Rohner, Präsident der Credit Suisse Group, Alexander Gut, Andreas Koopmann sowie Roche-CEO Severin Schwan Einsitz im Gremium.

Der Verwaltungsrat der Credit Suisse Schweiz wird sich mit den beiden Neuzugängen ab Oktober 2016 wie folgt zusammensetzen:

  • Alexandre Zeller, designierter Präsident
  • Peter Derendinger
  • Alexander Gut
  • Andreas Koopmann
  • Urs Rohner
  • Severin Schwan
  • Tidjane Thiam

Wie bereits bekannt, wird die Credit Suisse Schweiz oder Swiss Universal Bank (SUB) voraussichtlich im vierten Quartal 2016, nach Vorliegen der entsprechenden regulatorischen Bewilligungen, ihren Betrieb als eigenständige Schweizer Bank innerhalb der CS-Gruppe aufnehmen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.45%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel