Bei der Zuger Beteiligungsfirma Alpine Select scheidet Walter Berchtold aus dem Verwaltungsrat aus – die Gründe.

Der 54-jährige Walter Berchtold gibt per Ende Jahr seine Verwaltungsrats-Mandate bei der Alpine Select und der Absolute Invest auf. Dies teilte die an der Schweizer Börse SIX kotierte Alpine Select am Montagabend mit.

Die Demission erfolge zwecks Vermeidung potentieller Interessenskonflikte, nachdem Berchtold auf Anfang Oktober zum CEO der Falcon Private Bank ernannt wurde, hiess es weiter. Er wurde an der Generalversammlung im Mai 2014 in den Alpine-Verwaltungsrat gewählt. 

Verwaltungsrat mit Minimal-Besetzung

Derzeit ist noch keine Nachfolge für Berchtold bestimmt, wie Alpine-Select-CEO Claudia Habermacher auf Anfrage von finews.ch mitteilte. Den Gesellschaftstatuten zufolge müsse der Verwaltungsrat aus mindestens drei und höchstens sechs Mitgliedern bestehen, erklärte Habermacher. 

Die Minimal-Besetzung ist mit den Herren Raymond J. Bär (Präsident), Dieter Dubs und Thomas Amstutz derzeit gewährleistet.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.29%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.37%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel