Im Investmentbanking der Credit Suisse kommt es zu personellen Veränderungen. Es sind Konsequenzen der kürzlichen Turbulenzen in dem Bereich. 

Die Credit Suisse trennt sich von Tim O'Hara (Bild unten), dem bisherigen Leiter des Bereichs Global Market in der Investmentbank, wie einem Communiqué vom Mittwoch zu entnehmen ist. Sein Nachfolger heisst Brian Chin, derzeit Co-Leiter des Bereichs Credit.

Chin wird zudem Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse Group. Weiter hat die Bank bekannt gegeben, dass Eric Varvel zusätzlich zu seiner Funktion als Global Head of Asset Management zum Präsidenten und CEO der Credit Suisse Holdings (USA) ernannt wurde.

Diese Änderungen treten per sofort in Kraft.

Nicht ganz überraschend

Diese Veränderungen kommen abrupt, doch ganz überraschend sind sie nicht. In Tim O'Haras Bereich war es in den vergangenen Monaten zu erheblichen Abschreibungen gekommen, was dem Vertrauen in die Strategie von CEO Tidjane Thiam erheblich geschadet hatte. In der Folge hatten sich sogar mehrere, hochrangige CS-Investmentbanker an der Wall Street gegen Thiam aufgelehnt.

Tim OHara 505

Vor diesem Hintergrund war O'Hara offensichtlich nicht mehr tragbar, respektive dürfte es auch für ihn keine Option mehr gewesen sein, weiter für die CS zu arbeiten. Die Konsequenzen zeigen sich nun, selbst wenn der Abgang jetzt in salbungsvollen Worten kommentiert wird. 

Zu grossem Dank verpflichtet

«Tim O’Hara hat die erfolgreiche Restrukturierung der Division Global Markets in einem herausfordernden Markt- und regulatorischen Umfeld entscheidend vorangetrieben. Wir sind ihm zu grossem Dank verpflichtet für seinen wertvollen Beitrag, den er während seiner langjährigen Karriere bei der Credit Suisse geleistet hat», liess sich Urs Rohner, Präsident des Verwaltungsrates der Credit Suisse, am Mittwoch zitieren.

Tatsächlich war O'Hara ein Schwergewicht innerhalb der CS, stiess er doch bereits 1986 zur Bank und hatte in der Folge zahlreiche Leitungsfunktionen im Bereich des Anleihen- und Aktiengeschäfts inne.

Einer der besten Risikomanager

Nachfolger von O'Hara ist Brian Chin, der gemäss Firmenangaben eine ausgewiesene Führungskraft ist und über viel Erfahrung und ein profundes Wissen im Bereich Global Markets verfügt. 

Chin stiess 2003 zur Bank und ist gemäss weiteren Angaben einer der besten Risikomanager. Zudem sei er eine hervorragende Führungskraft und ein ausgezeichneter Vertreter der CS-Unternehmenskultur.

Zusätzliche Verantwortung für Eric Varvel

Der frühere Investmentbanker und nunmehrige Leiter des CS-Bereichs Asset Management, Eric Varvel (Bild unten), tritt ausserdem die Funktion als Präsident und CEO der Credit Suisse Holdings (USA) an.

Eric Varvel 500

Er ist gemäss weiteren Angaben einer der versiertesten Manager der Bank, und er verfügt über erhebliche Erfahrung und Expertise für diese Rolle.

Vielfältige Aufgaben

Während seiner 25-jährigen Laufbahn bei der Credit Suisse hatte Varvel zahlreiche Führungsfunktionen inne, unter anderen als CEO Asia Pacific, CEO der Investment Bank und CEO Europe, Middle East and Africa.

Von Februar 2008 bis Oktober 2014 war er zudem während sechs Jahren Mitglied der Geschäftsleitung. Varvel wird, zusätzlich zu seiner neuen Funktion, weiterhin das globale Asset Management leiten.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    25.99%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.48%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.37%
pixel