Zwei langjährige Wealth Manager der Schweizer Grossbank betreuen künftig auf eigene Faust wohlhabende Kunden. Das Duo hat eine Vermögensverwaltung in Chur gegründet.

Alexander Jörger und Alexander Schlegel gingen Anfang Oktober mit der in Chur ansässigen Firma Swiss Finance Boutique an den Start, wie sie gegenüber finews.ch erklärten.

Ihr Angebot wird sich über die ganzheitliche Analyse von Kundenvermögen bis hin zur Unterstützung bei philanthropischen Vorhaben und Fundraising bei interessanten Investitions-Projekten erstrecken, war weiter zu erfahren.

Im Visier haben Jörger und Schlegel die vermögende Klientel in der Schweiz sowie in Deutschland, Liechtenstein und Österreich. 

Enges Beziehungsnetz im «Grischun»

Beide Gründer verfügen angesichts ihrer langjährigen Tätigkeit im Kanton Graubünden über ein umfassendes Netzwerk. So leitete Jörger zuvor acht Jahre lang das UBS Wealth Management für die Region Graubünden. Der Mittvierziger war für rund 40 Mitarbeiter verantwortlich. 

Sein Geschäftspartner Schlegel verantwortete ab 2011 den Bereich Rechtsanwälte, Treuhänder und Notare für die UBS Switzerland in Graubünden. Vor seiner Karriere im Finanzsektor sammelte der 36-Jährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzen, Controlling und Reporting beim Industriekonglomerat OC Oerlikon. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.97%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.74%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.91%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel