Partners Group setzt Höhenflug fort

Der auf alternative Anlagen spezialisierte Zuger Vermögensverwalter hat im ersten Halbjahr 2016 deutlich mehr verdient als erwartet.

Die Erträge kletterten um 58 Prozent auf 453 Millionen Franken, wie Partners Group am Dienstag mitteilte. Der Betriebsgewinn (Ebitda) nahm um 64 Prozent auf 272 Millionen Franken zu, was einer Marge von 60 Prozent entspricht, nach 58 Prozent im Vorjahr.

Unter dem Strich stieg der Reingewinn um rund 19 Prozent auf 254 Millionen Franken. Mit diesen Kennzahlen wurden die Markterwartungen klar übertroffen. 

Ein «starkes» Halbjahr

DerUmsatz sei stärker gewachsen als die verwalteten Vermögen. Dies wegen steigender Performance Fees, kommentierte der Zuger Vermögensverwalter das Ergebnis. Das Unternehmen spricht nicht zu unrecht von einem «starken» Halbjahresresultat.

Wie bereits seit letztem Juli bekannt, verwaltete die Gesellschaft Kundenvermögen in der Höhe von gut 49 Milliarden Euro, rund 3 Milliarden mehr als noch Ende Dezember 2015. In den ersten sechs Monaten 2016 erreichten die neuen Kundennachfragen 4,6 Milliarden Euro nach 3,8 Milliarden im Vorjahr.

Finanzziele bestätigt

Für das Gesamtjahr 2016 bestätigt Partners Group die Bandbreite der neuen Kundennachfragen von 8 bis 9 Milliarden Euro.

«Um der wachsenden Kundennachfrage gerecht zu werden, bauen wir unsere Plattform stetig aus, wie die jüngsten Eröffnungen der Niederlassungen in Denver und Manila sowie der globale Ausbau unserer Teams zeigen», liess sich Co-CEO Christoph Rubeli in der Mitteilung zitieren.

 

 

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Die Schwyzer Kantonalbank will mit neuen Fonds-Produkten finanzielle und ethische Ansprüche vereinen. Bis Ende 2016 erhebt die Bank auf die sogenannten Ethikfonds keinen Ausgabeaufschlag.

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Die Valartis Gruppe hat den Vollzug der Übernahme der Liechtensteiner Tochter an die Citychamp Watch & Jewellery Group aus Hongkong abgeschlossen. Damit ist die letzte Voraussetzung für die Umsetzung der Sanierungspläne erfüllt.

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Die Aargauische Kantonalbank (AKB) hat in Eigenregie eine neue Anleihe in der Höhe von 200 Millionen Franken aufgelegt. Die Laufzeit beträgt 8 Jahre, der Coupon 0,02 Prozent.

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DigitalZurich2025, die Standortinitiative für digitale Innovation, wird zu «digitalswitzerland» umbenannt und damit auf die ganze Schweiz ausgeweitet. Zudem lanciert sie mit «Education Digital» eine Webplattform zu relevanten Aus- und Weiterbildungen rund um das Thema Digital.

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