Bei der Thurgauer Kantonalbank tritt ein Bankrat zurück. Über die Nachfolge bestimmt die Politik.

Werner Dickenmann tritt im kommenden Frühling altershalber aus dem Bankrat der Thurgauer Kantonalbank (TKB) zurück. Das teilte das Institut am Mittwoch mit. 

Der diplomierte Baumeister ist vom Grossen Rat im Jahr 2008 in das Gremium gewählt worden und verlässt dieses nun per Ende Mai 2017, wie es weiter hiess.

Im Juli neu formiert

Dies, obwohl sich der Bankrat erst letzten Juli für die Periode 2016-2020 konstituiert hatte.

Dickenmann wirkte im Strategieausschuss der Bank mit, der 2015 mit dem Bankausschuss zusammengelegt worden ist. Die Evaluation eines geeigneten Nachfolgers obliegt der Regierung. Wahlgremium ist gemäss TKB-Gesetz der Grosse Rat des Ostschweizer Kantons.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.59%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel