Die von ehemaligen Syz-Bankern mitgegründete Decalia Asset Management hat einen erfahrenen Fondsmanager rekrutiert. Er wird die Verantwortung für zwei Fonds übernehmen.

Dabei handelt es sich um Clément Maclou, wie der in der Calvinstadt ansässige Vermögensverwalter Decalia Asset Management am Dienstag mitteilte.

Er wird zusammen mit drei Mitarbeitern die beiden Fonds «Decalia Silver Generation» und «Decalia Millennials» verwalten, wie es weiter hiess.

Hohe Bewertungen

Zuvor war Maclou sieben Jahre als Fondsmanager für CPR Asset Management tätig, eine Tochtergesellschaft des französischen Fondshauses Amundi. Begonnen hat er seine Karriere beim Pariser Vermögensverwalter Martin Maurel Gestion.

Das US-Analyseunternehmen Morningstar zeichnete Maclou mit 5 Sternen – der Maximalnote – aus. Das britische Research-Unternehmen Citywire verlieh ihm mit «AA» die zweithöchste Bewertung.

Seit zwei Jahren im Markt

Die zuvor unter dem Namen Dalia Capital bekannte Firma wurde im Oktober 2014 in Decalia Asset Management umfirmiert. Zu diesem Zeitpunkt stiess ein Mitgründer der Syz-Bank, Alfredo Piacentini, zum Unternehmen, wie auch finews.ch berichtete.

In den zwei Jahren ist Decalia Asset Management stark gewachsen. Mittlerweile verwaltet die Gesellschaft eigenen Angaben zufolge zwei Milliarden Franken und beschäftigt 25 Personen. 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel